ak Ahlen. Da hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß: Im Garten des Lunch Clubs an der Wichernstraße ist am Donnerstagvormittag ein Sinnespfad eingeweiht worden.

Der Förderverein Diakonie Ahlen hatte durch eine Spende in Höhe von 950 Euro die Anschaffung ermöglicht. Jan Weinert, pädagogische Leitung des Kinderrestaurants, gab nach der Begrüßung der Gäste den Pfad frei.

Im Rahmen des Ferienangebots hatte er mit den Kindern eine Exkursion im Oestricher Wald durchgeführt und Materialien gesamt: Moos, Tannenzapfen, Baumrinde und Stöcke füllten die Mädchen und Jungen in die bereitstehenden Holzfelder. Anschließend ging es zu einem Baustoffhandel. Hier suchte sich die Gruppe Kies, Sand, Schotter und kleine Steine aus und verteilte diese Materialien ebenfalls auf dem Parcours.

Die siebenjährige Josie war die Erste, die den Sinnespfad ausprobierte. „Der Sand ist kalt, die Steine stachelig, die Zapfen tun an den Füßen weh, das Moos ist schön kühl, die Steine tun gut“, kommentierte sie nach der ersten Runde und vergab spontan die Auszeichnung: „Der ist richtig cool.“

Über das Ergebnis freuten sich nicht nur die Kinder, sondern auch Pfarrer Markus Möhl und Mitglieder des Fördervereins Diakonie. Mit einer Gartenbauaktion soll das Außengelände des Lunch Clubs in den nächsten Wochen weiter gestaltet werden. Geplant sind die Anlage eines Hochbeets und einer Sitzgruppe als Rückzugsort inmitten von Sträuchern.

Täglich nehmen 15 angemeldete Kinder am Ferienprogramm teil, zu den offenen Treffen kommen 25 bis 30, freut sich Jan Weikert über die gute Resonanz. Jeden Tag wird zweimal frisch gekocht, wobei die Kinder unter Anleitung einer Köchin die Vorbereitungen machen. Bei den Aktionen werden ihre Wünsche immer berücksichtigt. So gab es einen Ausflug in die Langst und ins Arbeitsschutzmuseum nach Dortmund.

©Text & Bild: Angelika Knöpker | WN.de - Ahlener Zeitung.